Kaffee (macht) satt beim Intervallfasten: was erlaubt ist und wie der Wachmacher beim Abnehmen hilft!

Kategorie: Abnehmen
Eine Tasse Bulletproof Coffee (Butter-Kokosöl-Kaffee), der beim Intervallfasten erlaubt ist.

Kaffee ist für viele Menschen das tägliche Lebenselixier. Auch beim intermittierenden Fasten möchten viele nicht darauf verzichten. Die gute Nachricht: Das müssen sie auch nicht! Richtig zubereitet ist Kaffee beim Intervallfasten erlaubt.

Ja, sogar empfehlenswert – denn er sättigt, füllt den Magen und unterbricht die Fettverbrennung nicht. Ein Rezept, wie du den Kaffee intervallfasten-konform genießt, welche Prozesse dabei in deinem Körper ablaufen und wie du den „Abnehmkaffee“ gelungen in deine Fastenroutine integrierst, verrate ich dir im Blogartikel!

Der Intervallfasten-Kaffee: Butter-Kokosöl-Kaffee (alias Bulletproof Coffee) 

Der Originalname für den Intervallfasten-Kaffee ist „Bulletproof Coffee“ und wurde vom amerikanischen Blogger und Biahacker Dave Asprey erfunden. 

Bei mir heißt er Butter-Kokos-Kaffee: Das Grundrezept ist so einfach wie genial: Schwarzer Kaffee wird mit Butter (aus Weidemilch) und nativem Kokosöl in einem Mixer aufgeschäumt. So entsteht sogar eine kleine Crema. 

Heraus kommt eine vollständige Mahlzeit, die gewöhnungsbedürftig schmeckt – doch bis zum Ende der Fastenphase den Magen füllt. Ich lasse die Butter meist weg, weil mir der Bulletproof Coffee so besser schmeckt. 

Was ist ein Biohacker? Biohacker wollen die Biologie ihres Körpers positiv zu beeinflussen. Dadurch möchten sie sich besser zu fühlen, fokussiert und voller Energie sein – die beste Version ihrer selbst sein.Typische Biohacking-Tools: Gesunde Nahrung, Kälteanwendungen, Tageslicht, Lichthygiene am Abend, ausreichend Schlaf. 

Tipp: Gönn´ Dir einen richtig guten Kaffee – nicht nur bei Intervallfasten! 


Bulletproof Coffee kann am Anfang gewöhnungsbedürftig schmecken. Umso wichtiger ist es, dass du bei der Hauptzutat Kaffee auf beste Qualität achtest. Coffee Lover wissen: Nichts kann einen schlechten Kaffee besser machen!

Ich kaufe meinen Kaffee in einer kleinen Rösterei. Hier wird der Kaffee noch mit viel Liebe und von Hand geröstet. Je hochwertiger und schonender die Kaffeebohnen verarbeitet werden, desto sanfter der Geschmack des Kaffees. Für mich ein kleiner Luxus, den ich mir jeden Morgen gönne.

Wenn du die Bohnen frisch mahlst und sofort aufbrühst, erlebst Du eine wahre Geschmacksexplosion im Mund. Geschmacklich liegen Welten zwischen einem frisch gemahlenen Kaffee und einem, den du gemahlen kaufst. Teste das unbedingt aus. 

Butter-Kokos-Kaffee beim Intervallfasten: einfaches Rezept für den Bulletproof Coffee

Du brauchst:

  • 300 ml frisch aufgebrühten Kaffee
  • 1 EL natives Kokosöl
  • 1 EL Weidebutter

Wenn du dich vegan ernährst, kannst du die Butter auch weglassen. Das Kokosfett erfüllt bereits die Vorteile dieses hilfreichen Kaffees beim Intervallfasten.

Tipp: Falls du einen Wasserkocher hast, an dem du die Temperatur einstellen kannst: Für mich haben sich 80 Grad als perfekte Temperatur herausgestellt. Die Kaffeearomen entfalten sich wunderbar sanft. Und du verbrühst Du Dir nicht den Mund.

Zubereitung des Kokos-Butter-Kaffees: 

  • Gib das Kaffeepulver in z.B. eine French-Press Kanne.
  • Gieße das heiße Wasser drauf, rühre gut um und presse den Kaffee ca. 1 cm unter die Wasseroberfläche.
  • Den Sud vier Minuten ziehen lassen, dann den French-Press Stempel runterdrücken.  
  • Das Kokosöl und die Weidebutter in den heißen Kaffee geben und mit einem Mixer cremig schlagen. Fertig ist dein satt machender Intervallfasten-Kaffee!  

Abwandlung als Keto-Kaffee-Rezept:

Du kannst statt Kokosöl auch ein MCT Öl nehmen. MCT steht für mittelkettige Triglyceride, auf die ich weiter unten näher eingehe. MCT Fette gibts auch im Kokosöl – nur nicht so hoch konzentriert. Die Zubereitung von Bulletproof Coffee mit MCT ist ebenfalls toll zum Abnehmen geeignet.

Bulletproof Coffee: Energie-Booster & Hungerstiller beim Intervallfasten

  • Die Kombination Kaffee, Kokosöl und Weidebutter gibt dir beim intermittierenden Fasten morgens einen Energiekick. Du bist wach und fokussiert! 
  • Bist du der Frühstückstyp, kannst du deinen knurrenden Magen besänftigen und ein Fastenintervall bis zur Mittagszeit ganz locker überbrücken.
  • Während du morgens genüsslich deinen Butter-Kokos-Kaffee schlürfst, förderst du sogar die den Fettstoffwechsel anregende Wirkung des Intervallfastens. 

Ist Butter gesund? 

  • Butter ist ein Naturprodukt, das gesunde Fettsäuren enthält und hat in der ISS DICH GLÜCKLICH Küche durchaus ihren Platz hat.
  • Artgerecht (PALEO) ist Butter nicht. Milchprodukte gibt es, evolutionär gesehen, erst seit kurzer Zeit in unserem Leben (ca. 12.000 Jahre).
  • 90 % aller Menschen vertragen Milch nicht, weil ihnen das Enzym Laktase fehlt, um das Milcheiweiß Laktose zu verdauen.
  • Der Mensch ist das einzige Wesen auf diesem Planeten, das als Erwachsener Milch trinkt – von einem anderen Tier.

Wenn du Milchprodukte nicht gut verträgst, kannst du auf die Butter im Bulletproof-Coffee ruhig verzichten. Auch mit der Kombination Kokosöl & Kaffee erzielst du den gewünschten Effekt.

Kaffee beim Intervallfasten – die besondere Wirkung dieser Kombination!

Kokosöl und Butter sorgen im Bulletproof-Coffee für eine schöne Crema. Die langkettigen Fettsäuren der Butter werden langsam verdaut und sorgen dafür, dass du dich gesättigt fühlst. 

Empfehlenswert ist Weidebutter, die aus der Milch von Weidekühen hergestellt wird. Weidekühe stehen die meiste Zeit auf einer Weide und fressen Gras. Je artgerechter die Tiere gehalten werden, desto qualitativ hochwertiger und natürlicher ist die Zusammensetzung von Fettsäuren und Vitaminen in der Butter.

MCT-Fette im Kokosöl liefern Power-Energie!

Kokosöl enthält MCT-Fette. MCT steht für mittelkettige Fettsäuren, die sehr speziell verstoffwechselt werden. Sie können schon vom Magen aus, also früher und damit schneller aufgenommen werden, als die langkettigen Fette aus der Butter. MCT-Fette werden dem Gehirn sehr zügig als Energiequelle zur Verfügung gestellt. So sorgen sie für einen erfrischenden Energiekick am Morgen. 

Bemerkenswert ist, dass MCT-Fette nicht im körpereigenen Fettgewebe gespeichert werden können. Da es aber wertvolle Energie ist, will der Körper sie direkt verbrennen – was deinen Stoffwechsel anheizt.

Frau hält geknackte Kokosnüsse in Händen: das daraus gewonnene Kokosöl wird im Intervallfasten-Kaffee verwendet.

Warum du dir um die Kalorien im Bulletproof Coffee keine Gedanken machen solltest!

Viele Teilnehmerinnen meines ISS DICH GLÜCKLICH-Coachings starten mit dem Gedanken, dass Kalorienzählen der ultimative Schlüssel zum Abnehmen ist – doch hatten mit dieser Methode nie Erfolg. Der Gedanke „Fett macht fett“ ist oft tief im Gehirn verankert.

Kein Wunder, denn meist haben wir das von Kindesbeinen an so eingetrichtert bekommen! Wieso hilft also „fettiger“ Kaffee mit Butter und Kokosöl beim Abnehmen, trotz der enthaltenen „bösen“ Kalorien? Das erkläre ich dir in diesem Blogbeitrag: Kalorien zählen beim Abnehmwunsch: warum du damit aufhören solltest.

Bulletproof-Coffee beim Intervallfasten: Kein Hunger während der Fastenphase!

Richtig viel Sinn man der Butter-Kokos-Kaffee also, wenn Du im Laufe der Fastenphase einen Energiekick oder was im Magen brauchst. Nochmal zur Erinnerung: Der Bullet-Proof-Coffee unterbricht die Fettverbrennung beim Intervallfasten nicht!

Du führst deinem Körper Fett (Kokosöl, Butter), eine Minimenge Proteine (Butter) und keine Kohlenhydrate zu. Insulin, das Fettspeicherhormon, kommt nur an den Start, wenn Kohlenhydrate im Spiel sind. Fett löst so gut wie keine Insulinantwort aus. Eiweiß in dieser Menge auch nur minimal. Bingo! 

Intervallfasten wird auch Kurzzeit- oder intermittierendes Fasten genannt. Es gibt über den Tag gesehen Phasen, in denen du fastest und Phasen, in denen du isst. Du hast verschiedene Möglichkeiten, dich an das Intervallfasten ranzutasten.

  • 12 Stunden fasten, 12 Stunden Essfenster mit 2-3 Mahlzeiten. 
  • 14 Stunden fasten, 10 Stunden Essfenster mit 2-3 Mahlzeiten. 
  • 16 Stunden fasten, 8 Stunden Essfenster mit 2-3 Mahlzeiten.

Intervallfasten: beispielhafte Routine für Mahlzeiten und Kaffee-Zeiten

Ich praktiziere das Intervallfasten seit einigen Jahren an 4-6 Tagen pro Woche. Mein persönlicher Ablauf sieht ungefähr so aus:

  • 06:30 Uhr: Schwarzer Kaffee
  • 10:00 Uhr: Schwarzer Kaffee oder Butter-Kokos-Kaffee (Bulletproof-Coffee) 
  • 12:00 Uhr:  1. Mahlzeit 
  • 19:00 Uhr: 2. Mahlzeit

Zwischen der letzten Mahlzeit des Vortages und der ersten Mahlzeit liegen 14 – 16 Stunden, in denen ich keine Nahrung aufnehme. Dadurch entsteht die Fastenphase.

Wichtig: Es ist nicht nötig, dass du dich streng an zeitliche Abstände hältst. Mach das so, wie es gut in deinen Alltag passt. Wenn Du noch nie in Intervallen gefastet hast: Fang mit einem Tag pro Woche an. Lass es langsam angehen. 

Frau hält eine Uhr in den Händen: Symbolbild für die Zeit zwischen den Mahlzeiten beim Intervallfasten.

Während der Fastenphase wird im Organismus aufgeräumt!

Dein Körper kann sich jetzt drauf konzentrieren zu putzen und aufzuräumen. Auf schlau heißt das: Autophagie! Das körpereigene Zellputzkommando ist unterwegs. Zellen, die alt oder beschädigt sind, werden abtransportiert. Neue, frische Zellen werden aufgebaut. Ein toller Regenerationsprozess für den ganzen Körper. 

Das funktioniert nicht so gut, wenn du ständig isst – dann steht die Verdauung an erster Stelle. Wenn du oft isst, gibts jetzt ein Müll-Entsorgungsproblem. Aus Zeitgründen: Weil die ganze Zeit verdaut werden muss, bleibt der Müll liegen. Wichtige Prozesse im Körper werden nicht gut erledigt. Der Berg beschädigter und alter Zellen wird immer größer. Mach deshalb eine Esspause von 4-5 Stunden zwischen deinen Mahlzeiten. Oder praktiziere das Intervallfasten. 

Intervallfasten feuert die Fettverbrennung an!

Biochemische Prozesse und ein paar Hormone sorgen dafür, dass die Fettverbrennung auf Hochtouren läuft. Weitere positive Effekte, die ich nach etlichen Jahren des Selbstversuchs bestätigen kann:  

  • Selbst hartnäckige Fettpolster schmelzen. 
  • Du bist während der gesamten Fastenphase konzentriert, fokussiert und wach. 
  • Der Blutzuckerspiegel wird reguliert. 
  • Heißhunger Attacken verschwinden. 
  • Du lernst, wieder zwischen Hunger und Appetit zu unterscheiden. 

Die Inhalte dieses Beitrags kannst du in meiner Podcast-Show ONCEAWEEK Gesundheit & Abnehmen in der Folge Nr. 85 auch anhören. Und noch vieles mehr!

Unterstützung für dich:

  • Schau dir an, wie viel Zucker du WIRKLICH in deinen Mahlzeiten hast! Damit du dir ein realistisches Bild machen kannst, habe ich die ultimative Zuckerwürfel-Liste entwickelt. Darin findest du ganz normale, sehr zuckrige Lebensmittel in einem spannenden Rechentool zusammengestellt. Ich garantiere dir jede Menge Aha-Momente, die dir helfen können, die Kehrtwende zu machen! Du kannst dir die Liste hier für 0 € abholen.
  • Hast du oft Heißhunger oder bist du eine emotionale Esserin? Dann kann ich dir meine mit Liebe zum Detail kreierte Anti-Heißhunger-Toolbox HAPPY! NOT HUNGRY ans Herz legen. Darin gebe ich dir auf spielerische Art und Weise 50 (!) Strategien an die Hand, die Heißhunger-Attacken stoppen können. Du kannst die Toolbox hier direkt shoppen.

 

Du wünschst dir zum Abnehmen einen erfahrenen Coach an deiner Seite?

Dann trage dich unverbindlich auf die Warteliste für mein nächstes ISS DICH GLÜCKLICH! Gruppencoaching ein

Abnehm-Coach Daniela Schumacher

10 Kommentare

  1. Nadja

    Sehr gut erklärt, Danke!!!!!

    Antworten
    • Senzel

      Sehr guter Bericht über das Intervallfasten. Hat mir gut gefallen. Lg

      Antworten
  2. Birgit

    Einfacher zu verstehen geht wohl nicht mehr nach deiner super Erklärung! Ich kann alles bestätigen und bin sehr froh, dass ich durch dich, Daniela, darauf gestossen bin und es erfolgreich umsetze in Kombination mit LCHF! Dankeschön! 💪🏼

    Antworten
    • Daniela Schumacher

      Vielen Dank liebe Birgit! Du hast so viel geschafft. Hut ab und liebe Grüße in die Schweiz.

      Antworten
  3. Ben

    Super erklärt danke.
    Was ich nicht ganz verstehe: warum unterbricht sowas kalorienlastiges wie ein Kaffee mit Kokosöl und Butter die Fastenphase nicht? Wenn es nur um Kohlenhydrate geht, könnte man ja auch Fleisch (Hühnchen) wären der zeit essen.
    Alles andere ist super einfach und toll erklärt, könntest du nur auf diesen Punkt nochmal kurz eingehen? Sorry für die (dumme) Frage.

    Antworten
    • Daniela Schumacher

      Hallo Ben! Vielen Dank für dein Feedback. Das Fett im Kaffee unterbricht die Fastenphase in Bezug auf die Fettverbrennung nicht. Weitere Vorteile des Fastens, wie die z. B. die Autophagie, werden damit schon unterbrochen. Das Fett löst keine Insulinantwort aus.

      Eiweiß löst über Umwege eine Insulinantwort aus. Glukagon, der Gegenspieler von Insulin, setzt nach der Eiweißmahlzeit aus den Glykogenspeichern in der Leber ein bisschen Zucker (Glukose) frei. Das lockt Insulin. Insulin soll die wertvollen Aminosäuren in die Muskelzellen schleusen (eine weitere wichtige Aufgabe von Insulin). Ist Insulin im Spiel, wird die Fettverbrennung gehemmt.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert