Fahrrad

Dein perfekter Tag (3.Teil) Erst frühstücken oder erst bewegen?

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Allgemein, Ernährung Artgerecht, kPNI, Minikurs

First Move! Frühstücken ist out. 

Titelfoto: Christian Stahl auf Unsplash

More...

In dieser Serie geht es um den perfekten Tag aus der Sicht Deines Körpers. Alles was Deinem Körper gut tut hilft Dir, Dein Gewicht zu reduzieren. 

Das Thema im 3. Teil: Was erwartet Dein Körper Morgens zuerst? Bewegung oder Frühstück? Und was hat der Ablauf mit der Fettverbrennung zu tun?

Hier gehts zum Video (ca. 5 Minuten)

Zusammenfassung der Tipps im Video. Lesezeit ca. 2 Minuten. 

Deine Gene und Du

Wer meinen Artikeln und Videos schon länger folgt weiß, dass unsere evolutionären Gene eine große Rolle spielen. Vor allem wenn es darum geht, Abläufe im Körper zu erklären.

Wir leben als Homo Sapiens seit 2,5 Millionen Jahren auf diesem Planeten. Seit ungefähr 100 bis 200 Jahren, einem halben Wimpernschlag in der Evolution,  haben sich ein paar Dinge in unserer Umgebung sehr verändert. 

An viele Veränderungen sind wir noch nicht adaptiert. Unsere Genetik kommt so schnell nicht mit. Alle 10.000 Jahre passen sich unsere Gene um ca.  0,005% an ihre Umwelt an.

Schauen wir uns doch mal an, was uns bezügliche unserer Morgenroutine noch in den Genen steckt.

Kleiner Rückblick auf Teil 1 und 2: Wenn Du Deinen Tag startest, steh auf und geh erstmal ins Tageslicht (Teil 1) . Trink etwas. Füll den Flüssigkeitsverlust der Nacht wieder auf - zum Beispiel mit einem Glas Wasser oder einem Bulletproof Coffee (Teil 2)

Was unserem Körper sehr fremd ist: erst essen, dann bewegen.

Lieblingsbrot

Foto: Andy Shoemac

Früher bin ich ohne Frühstück nicht aus dem Haus gegangen! Denn es wurde mir ja eingetrichtert: von meinen Eltern, von meiner Oma „Du kannst doch nicht ohne Frühstück aus dem Haus gehen!" 

Bis ich diese ganzen Zusammenhänge gelernt habe. Und eigentlich ist es logisch. Unser Organismus war viele Millionen Jahre daran gewöhnt: wach werden, aufstehen, Nahrung suchen und erst dann: essen!

 

Unseren heutigen Naturvölker machen es ganz genauso! 


Sie gehen erst jagen und sammeln. Essen dann gemeinsam mit der Familie. Unsere Naturvölker essen übrigens nur 1 - 2 mal am Tag. 

Ein weitere Schritt Richtung "perfekter Tag" heißt also: Beweg Dich vorm Frühstück. 

Es gibt ja Menschen, die morgens überhaupt keinen richtigen Hunger haben und sich das Frühstück trotzdem reinzwingen, weil sie es mal so gelernt haben. 

Wenn Du Morgens sowieso keinen Appetit hast, kannst Du das Frühstück ruhig ausfallen lassen. 


Und es geht jetzt nicht um dramatische Sportprogramme!

Du kannst zum Beispiel erstmal Deinen Haushalt erledigen. Eine Runde um den Block gehen. Mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß ins Büro. Eine ruhige Joggingrunde starten. Walken gehen. 

Fahrrad

Foto Christian Stahl auf Unsplash

Jetzt fragst Du Dich vielleicht gerade: Was soll das Ganze. Was kümmern mich meine evolutionären Gene?

All das hat einen großen Effekt auf die Fettverbrennung. 

Über Nacht kommst Du automatisch in eine Nüchternphase. Du hast ja schon rund 8 Stunden nichts gegessen. 

Deine Kohlenhydrat Speicher in der Leber sind fast leer. Es gibt noch ein bisschen was in der Muskulatur. Dadurch, dass Du Dich nicht gleich auf was Essbares stürzt und Dich erstmal ein wenig bewegst, verlängerst Du die Phase der Kohlenhydrat Speicher Leerung. Dein Körper muss dann irgendwann auf die Fette zurückgreifen - genial. 

Du verlängerst die Nüchternphase, indem Du erstmal nichts isst. Oder indem Du nur einen Bulletproof Kaffee (link!) trinkst. Kaffee hat keine Nährstoffe, Kokosfett unterbricht die Fettverbrennungsphase nicht. 

Du kommst jetzt in eine leicht ketogene Phase. Dein Körper läuft jetzt immer noch mehr auf Fett, da kaum noch Zucker/Kohlenhydrate zur Verfügung stehen. 

Wenn Du diese Phase auf 9, 10 oder mehr Stunden verlängerst, passiert schon richtig viel im Körper, was die Fettverbrennung betrifft. Es gibt weitere gesundheitliche Vorteile, außer eine Gewichtsreduktion.

Dein Darm hat jetzt mal Pause - hier wird jetzt aufgeräumt und sauber gemacht. Dein Immunsystem kann sich eine Weile mal um wichtigerer Aufgaben kümmern, als um die Nahrung die reinkommt und evtl. Bakterien, Viren, Parasiten, Pilze, Pestizide, Zusatzstoffe enthält. Mehr Infos hierzu findest Du im Artikel Fasten im Alltag.  

Vorschau

Im nächsten Teil der Serie (Teil 4) schauen wir uns an, warum stundenlanges sitzen Dich nicht weiterbringt, wenn Du abnehmen willst. 

Ankündigung: Back to Shape (betreuter Onlinekurs) startet im Sommer wieder! 

Der von mir eng betreute Onlinekurs Back to Shape geht in diesem Sommer in die nächste Runde. (Der nächste Kurs startet erst 2019 wieder).

Von Januar bis März hatte ich eine Gruppe hoch motivierter Frauen an Bord meines Kurses. Die Teilnehmerin mit der erfolgreichsten Gewichtsabnahme hat bereits 13 kg Kilogramm verloren - auf eine gesunde und moderne Art und Weise. 

Mein Ansatz ist sehr ganzheitlich. Es geht nicht nur um die Gewichtsreduktion, sondern um den Aufbruch in ein gesundes Leben.

Um eine moderne Ernährung, die in Deinen Alltag passt. Du kümmerst Dich um Deine Darmgesundheit, Dein Essverhalten, um mehr Achtsamkeit und einen besseren Schlaf.  

Das Motto des Kurses heißt: Nur noch 1x abnehmen! Das ist das Ziel. Dieses Thema ein für allemal abzuhaken - weil Du Deinen Weg gefunden hast. 

Möchtest Du ab Sommer 2018 auch in die Veränderung kommen und überflüssige Pfunde nachhaltig loswerden? 

Dann bist Du jetzt herzlich eingeladen Dich unverbindlich auf die BACK TO SHAPE 2018 Warteliste setzen zu lassen. 

Ich werde Dich dann frühzeitig über den genauen Kursstart und allen vorbereitenden Infos rund um den Kurs informieren.



zurück

4 Gedanken zu „Dein perfekter Tag (3.Teil) Erst frühstücken oder erst bewegen?

  1. Danke für den hilfreichen Tipp! Bei mir war das Frühstück wohl anerzogen, denn als Kind brachte ich morgens kaum einen Bissen runter. Bin froh diesbezüglich anderes Wissen zu erhalten. In der Fachakademie für Ernährung standen diese Tipps übrigens auch nicht auf dem Lehrplan. Da hiess es noch: Drei Mahlzeiten täglich. Das ist allerdings schon 20 Jahre her und ich hoffe, dass sich das Know How ums gesunde Essen verbreitet.

    1. Ja, genauso ist es Monika. Es wurde uns konsequent anerzogen. Unsere Eltern haben es von unseren Großeltern gelernt. Und die haben ja teilweise den Krieg noch miterlebt und damit auch echten Hunger. Und ja, eine ganze Zeit lang hieß es ja sogar 3 Mahlzeiten + 3 Zwischenmahlzeiten. Und das ist etwas, was unseren Organismus, unseren Biorhythmus komplett durcheinander bringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.