Erfolgsstory Antje

Erfolgsstory: Wie Antje mit 58 noch einmal neu durchstartete – 22 Kilo leichter & gesund

Du siehst gerade einen Platzhalter für Podigee. Um den Inhalt zu laden, klicke unten – dabei können Daten an Drittanbieter übermittelt werden.

Mehr Informationen

Dies ist eine Zusammenfassung des sehr inspirierenden und Mut machenden Interviews mit meiner ehemaligen Teilnehmerin Antje, die im letzten ISS DICH GLÜCKLICH! Gruppencoaching dabei war. Antje kam sehr erschöpft, sehr übergewichtig und dementsprechend verzweifelt zu mir.

Im Interview erfährst du, warum sie sich doch noch mal an die Abnehm-Startlinie gewagt hat und welche Metamorphose sie auf allen möglichen Ebenen erlebt hat – einfach, weil sie durch meine Begleitung im ISS DICH GLÜCKLICH! Coaching ein paar Schritte „Back to the Roots” gegangen ist, zurück zu dem, was unser Körper erwartet, um gesund, fit und schlank zu sein.

„Ich hatte 20 Kilo Übergewicht, war stark erschöpft  und hatte schmerzende Gelenke.

Antje ist im Februar 2025 ISS DICH GLÜCKLICH! Gruppencoaching gestartet. Sie ist 58 Jahre jung, arbeitet als Lehrerin in Vollzeit und ist Mutter von zwei eigenen und vier Bonuskindern. Die Wechseljahre hatten ihre Spuren hinterlassen: Sie hatte über 20 kg Übergewicht, war stark erschöpft, hatte hohen Blutdruck, erhöhte Leberwerte und Arthrose in mehreren Gelenken. Und ganz viel Frust.

Heute, nur wenige Monate später, hat Antje 22 kg abgenommen. Ihre Knie tun nicht mehr weh, die Erschöpfung ist gewichen, die Hitzewallungen sind verschwunden und sie konnte die Medikamente reduzieren. Vor allem aber fühlt sie sich wieder wie sie selbst.

„Ich konnte nicht mehr an allem vorbeischauen.”

Antjes Geschichte beginnt wie die vieler Frauen in den Wechseljahren. Die Kilos kamen schleichend, genauso wie das eine oder andere Zipperlein. Aber der Mut, etwas zu ändern, blieb aus. „Ich dachte immer: Ich muss da jetzt durch, irgendwie.“ 

Eine Blutdruckkrise brachte schließlich alles ins Rollen. „Ich wusste: Wenn ich etwas ändern will, muss ich es jetzt tun. Aber ich habe mir nicht zugetraut, das allein zu schaffen.“ Sie beschreibt ihre Situation als Spirale aus Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, weniger Bewegung, noch mehr Gewicht und noch mehr Schmerzen. „Ich schnaufte nur noch, konnte keine Treppe mehr steigen, ohne mich festzuhalten.“

„ISS DICH GLÜCKLICH hat mein Leben aber verändert.“

Antje fand meinen Podcast über eine Suche zum Thema „Wechseljahre und Abnehmen”. Der Slogan „ISS DICH GLÜCKLICH!” machte sie neugierig. „Ich dachte erst: Was für ein Quatsch. Aber ich habe reingehört – und mich sofort verstanden gefühlt.“ Dann buchte sie das Coaching. Für sich. Zum ersten Mal in ihrem Leben war sie nicht für andere da, sondern nur für sich selbst. „Und das hat mich so bewegt, dass ich beim Buchen ganz aufgeregt war.“

„Daniela hat mir von Anfang an die Zuversicht gegeben, dass ich es nochmal schaffen kann.“

In den Zoom-Calls, der WhatsApp-Gruppe und im Austausch mit Daniela fühlte sie sich von Anfang an aufgehoben. „Ich war nicht mehr allein mit meinen Themen – das war so wohltuend.“ Besonders wichtig war für sie der tägliche Kontakt mit der Gruppe. „Es hat mir geholfen, mich den ganzen Tag über zu fokussieren. Ich war immer wieder mit meinem Ziel verbunden.“ Ich arbeite mit „ISS DICH GLÜCKLICH” auf vier ganzheitlichen Ebenen: Ernährung, Bewegung, Biorhythmus und Hormonbalance sowie Achtsamkeit und Selbstfürsorge.

Antje berichtet, dass sie genau von dieser ganzheitlichen Herangehensweise so stark profitiert hat. „Ich lerne, gut für mich zu sorgen. Ich sage jetzt bewusst auch mal Nein. Ich bin mir selbst wieder wichtig geworden.“

„Ich kann jetzt Dinge essen, die ich mir jahrelang verboten hatte.”

Im Coaching überraschte sie vor allem die Ernährung. „Ich bin der Klassiker: wenig Fett, ganz viel Gemüse, ständig Kalorien sparen. Und dann kam Daniela und sagte: ‚Iss den Quark mit 20 %, iss den griechischen Joghurt, iss den Käse.‘“ Antje lernte, wie wichtig gesunde Fette für Hormone, Zellgesundheit und Sättigung sind. „Das war wie eine Befreiung. Ich durfte wieder genießen.“

„Ich nasche abends nicht mehr und vermisse es kein bisschen.”

Was Antje besonders überraschte, war, dass viele alte Gewohnheiten einfach verschwanden. „Das spätabendliche Naschen am Kühlschrank war wie weggeblasen. Ich weiß gar nicht, wie das passiert ist. Es war einfach nicht mehr da.“ Auch ihr innerer Kritiker – das Teufelchen auf der Schulter – wurde leiser. „Früher dachte ich: Ohne Schokolade und Wein? Wie langweilig! Heute denke ich: Ich tausche das ein gegen Beweglichkeit, Lebensfreude und eine tolle Figur.“

Sie gestaltete ihre Umgebung bewusst neu: ein Kühlschrank-Make-over, neue Vorräte, motivierende Bilder. „Ich habe mein Zuhause zu einem Ort gemacht, der mich unterstützt. Nicht mehr sabotiert.“

„Ich bin wieder heil geworden.”

Neben der Gewichtsabnahme gingen auch viele Beschwerden zurück: Gelenkschmerzen, Hitzewallungen und Erschöpfung. „Ich regeneriere schneller, ich bin belastbarer, mein Blutdruck sinkt. Ich konnte die Medikamente reduzieren, darunter auch die Beta-Blocker. Ich bin wieder heil.“ Ihre Hitzewallungen sind fast verschwunden. Die Beta-Blocker wurden reduziert. Auch das Thema Schlaf hat sich verändert. „Ich schlafe tiefer und wache erholter auf. Mein Körper kann sich wieder regenerieren.“

„Ich musste nur losgehen.”

Antje beschreibt den Beginn ihres Coachings als eine Mischung aus Verzweiflung, Aufbruch und leiser Hoffnung. „Ich habe mir gesagt: Denk nicht lange nach. Vertrau dich jemandem an. Lass dich begleiten.“ Sie wurde belohnt: mit mehr Energie, mehr Selbstvertrauen und mehr Gesundheit. Und mit 22 Kilo weniger.

Zum Schluss sagt Antje noch etwas, das vielen Frauen Mut machen kann:

„Ich habe geglaubt, das geht nicht mehr. Ich dachte, ich sei zu alt, zu festgefahren, zu erschöpft. Heute weiß ich: Es geht. Auch mit 58.”

Podcast-Folge anhören

Du siehst gerade einen Platzhalter für Podigee. Um den Inhalt zu laden, klicke unten – dabei können Daten an Drittanbieter übermittelt werden.

Mehr Informationen

#onceaweek-Podcast auf Spotify
#oneceaweek-Podcast auf Apple Podcast
#onceaweek-Podcast auf Podimo
#oneceaweel-Podcast auf Deezer

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Unterstützung für dich:

Zuckerwürfel-Liste

ZUCKERWÜRFEL-LISTE!

Schau dir an, wie viel Zucker du WIRKLICH in deinen Mahlzeiten hast!

Dafür habe ich die ultimative Zuckerwürfel-Liste entwickelt. Darin findest du zuckrige Lebensmittel in einem spannenden Rechentool zusammengestellt. Ich garantiere dir jede Menge Aha-Momente!

Hol dir die Liste gleich HIER für 0 € ab.

Zuckerwürfel-Liste

EINKAUFSGUIDE!

Der ISS DICH GLÜCKLICH! Einkaufsguide ist ein Workbook mit praktischer Einkaufsliste, das ich mit viel Herzblut erstellt habe.

Damit lernst du schon beim nächsten Einkauf, welche Lebensmittel deine Gesundheit und deine Abnehmpläne unterstützten.

Hol dir den Einkaufguide gleich HIER für 0 € ab.

Zuckerwürfel-Liste

ANTI-HEISSHUNGER-BOX!

Kennst du Heißhunger? Bist du eine emotionale Esserin?

Dann empfehle ich dir meine mit Liebe zum Detail kreierte Anti-Heißhunger-Toolbox HAPPY! NOT HUNGRY. Darin gebe ich dir auf spielerische Art und Weise Strategien an die Hand, die Heißhungerattacken stoppen können.

Weitere Infos findest du HIER.

Du wünschst dir zum Abnehmen einen erfahrenen Coach an deiner Seite?

Dann trage dich unverbindlich auf die Warteliste für mein nächstes ISS DICH GLÜCKLICH! Gruppencoaching ein