Informationen für Journalist:innen und Redaktionen

Hallo, ich bin Daniela Schumacher, 

Coach für klinische Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI). Seit über 10 Jahren begleite ich Frauen auf dem Weg zu ihrer Wunschfigur, Gesundheit und Fitness. Meine Vision: Eine Welt voller fitter, gesunder 100-Jähriger.

Mögliche Themen

über die ich gerne spreche

Daniela Schumacher Abnehm-Coach
  • Longevity: Gesund bis zum Schluss! Wie wir die Gesundheitsspanne verlängern können.
  • Diabetes Typ 2 ist keine Einbahnstraße! So gelingt die Kehrtwende.
  • Gewichtszunahme, Schlafstörungen und Hitzewallungen adé! Was die Hormone in den Wechseljahren in Balance bringt.
  • Zuckersucht besiegen! Mit diesen einfachen Schritten gelingt der Zuckerentzug.
  • 10 Biohacks für einen gesunden Tag trotz 10 Stunden am Schreibtisch.
  • Immunsystem stärken! Worauf es neben der Ernährung noch ankommt.

So erreichen Sie mich: 

Ich stehe für Interviews in den Medienformaten Print, Online, TV, Radio und Podcast zur Verfügung und teile meine Expertise zu Gesundheitsthemen im Ernährungs- und Lifestylekontext.

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. 

+49 (0) 173 – 2960050

Abnehm-Coach Daniela Schumacher

Infos zu meiner Person

  • 3-jährige Ausbildung zum Coach für klinischen Psycho-Neuro-Immunologie (kPNI) bei Prof. Dr. Leo Pruimboom an der kPNI-Akademie in Bonn. 
  • Seit 12 Jahren Spezialisierung auf die Gewichtsreduktion bei Frauen nach der Methode ISS DICH GLÜCKLICH! by Daniela Schumacher®. 
  • Seit über 5 Jahren Moderatorin des Podcasts ONCEAWEEK Gesundheit & Abnehmen.
  • Ich bin Anfang 60, begeisterte Windsurferin und Joggerin. Ich liebe gutes Essen und Spaziergänge am Strand.

Fotos mit Download-Möglichkeit

Die Nutzung der Bilder für mediale Berichterstattung über meine Person ist honorarfrei.
Fotocredits: Andi Shoemac

Wenn Sie weiteres Bildmaterial benötigen, schreiben Sie mir gerne unter: info@daniela-schumacher.de 

Auswahl von Artikeln

Zuckersucht besiegen: Runter vom Zucker durch die Tschüss-Zucker-Challenge! 

Nach einer Woche Entzug ist unser Süßempfinden wieder da, wo es hingehört. Die Teilnehmer spüren, welche süßen Lebensmittel sie wirklich vermissen. Diese können dann in kleinen Mengen wieder in den Speiseplan aufgenommen werden.

Abnehmen! Vom Schnecken- und Raketenzucker! 

Mein Kunde Rüdiger Schäfer hat 20 Kilo abgenommen, weil er gelernt hat zu unterscheiden, welche Lebensmittel den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben und welche nicht.

Wechseljahre! Besser schlafen in den Wechseljahren. 

Endlich wieder gut schlafen mit der Kraft der Natur! 9 Heilkräuter für mehr Schlank im Schlaf!

Auswahl Podcast-Interviews

Zucker & Abnehmen! Wie isst man sich glücklich? 

Im UPFIT-Podcast: Gesunde Ernährung leicht gemacht. Wie schaffe ich es, weniger Zucker zu essen? Dein Slogan heißt: ISS DICH GLÜCKLICH! Doch kann man sich wirklich glücklich essen? Und wie geht das?

Insulinresistenz! Wenn Zucker zum Problem wird! 

Hormon-Reset Podcast von Rabea Kiess: Ein hoher Zuckerkonsum ist für den Hormonhaushalt von Frauen problematisch. Richtig schwierig wird es, wenn die Körperzellen gegen das Hormon Insulin resistent werden.

Abnehmen in den Wechseljahren! Warum die Pfunde wie Kaugummi an den Hüften kleben. 

Podcast „Raus aus dem Hormonchaos“ von Alex Broll: Du ernährst dich gesund, achtest auf Kalorien und treibst Sport. Trotzdem bewegt sich auf der Waage nichts? In dieser Episode klären wir, warum die Kilos in den Wechseljahren wie Kaugummi an den Hüften kleben und wie wir aus der Nummer rauskommen.

Wie ich rede: Podcast ONCEAWEEK! Gesundheit & Abnehmen. 

Abnehmen in den Wechseljahren: Die 3 wichtigsten Insights.

Sie schleichen sich still und heimlich von hinten an. Irgendwann hast du die ersten nächtlichen Schweißausbruch, unerklärlichen Haarausfall. Du nimmst zu! Vor allem am Bauch. Im 1. Teil steigen wir ganz entspannt ins Thema Wechseljahre ein. 

Emotionaler Heisshunger! Was du tun kannst, wenn nur noch Schokolade hilft.

Emotionaler Hunger entsteht auf vielen verschiedenen Ebenen. In dieser Folge erfährst du: Wie du als Kind deine ersten Essgewohnheiten entwickelt hast. Warum wir Glücksgefühle haben, wenn wir Schokolade naschen. Warum wir uns heute nach einem anstrengenden Tag belohnen wollen.

Wie möchtest du altern? Gesund bis zum Schluss? So gehts!

In den letzten Jahren macht ein Begriff die Runde, der perfekt zu meiner persönlichen Vision und auch zur Vision meines Unternehmens passt: „Eine Welt voller gesunder, fitter 100-Jähriger!“ Langlebigkeit! Möglichst lange gesund und fit bleiben.

 

Wie ich schreibe: ISS DICH GLÜCKLICH! Blog

Abnehmen in den Wechseljahren: Ganzheitliche Strategien, um den Stoffwechsel zu beschleunigen [Vollständiger Leitfaden]

Plötzlich geht es los! Mit Hitzewallungen, Schlafstörungen, Haarausfall, dickem Bauch und schlechter Laune. Und dann haben wir sie 10 bis 15 Jahre am Hals: Willkommen in den Wechseljahren!  

Kaffee (macht) satt beim Intervallfasten: Was erlaubt ist und wie der Wachmacher beim Abnehmen hilft.

Kaffee ist für viele Menschen das tägliche Lebenselixier. Auch beim intermittierenden Fasten wollen viele nicht darauf verzichten. Die gute Nachricht: Das müssen sie auch nicht! Richtig zubereitet ist Kaffee jetzt erlaubt 

Zuckerentzug: Symptome und Tipps, wie du den Zuckerverzicht schaffst.

Hallo, ich heiße Daniela und bin Zuckerholikerin. Damals hätte ich so etwas wie eine Zucker-Selbsthilfegruppe gut gebrauchen können. Bin ich heute zuckerfrei? JA, ich bin trocken! Ein radikaler Zuckerentzug war meine Rettung. Nebenwirkungen inklusive.

 

 

Bekannt aus: 

 

Logo Der Spiegel Wissen
Logo Itunes