Low Carb Brot Rezept: Eiweißbrot

Kategorie: Rezepte
Low Carb Brot Rezept

Low Carb Brot Rezept: Eiweißbrot

Manchmal hab ich richtig Lust auf Brot! In normalem Brot gibt´s jede Menge Kohlenhydrate in Form von Mehl. Wenn ich es selbst backe, sind vor allem Eiweiß und gute Fette drin. Dafür keinen der rund 700 (!) im Brot zugelassenen Zusatzstoffe. Gutes Gefühl! 

Die Mengen meines Lieblings – Low Carb Brot Rezeptes sind großzügig bemessen. Du kannst auch die Hälfte der Zutaten nehmen, dann wird es halt flacher. Dieses low-carb Brot schmeckt hervorragend! Ich habe die Nährwerte gecheckt. Eiweiß & gute Fette sind ordentlich drin. Kohlenhydrate minimal. Ein Eiweißbrot, das ich beim Bäcker vergeblich gesucht habe. 

Zutaten Low-Carb Eiweißbrot

  • 4 EL Leinsamenmehl
  • Mehl aus 200 g Sonnenblumenkerne & 80 g Kürbiskerne (im Mixer schreddern)
  • 120 g Sesamkörner
  • 3 EL Tahini

Tahini ist eine Sesam Paste. Alternativ kannst du Sesamkörner schreddern und mit ein wenig Olivenöl vermengen.

  • 6 Bio-Eier
  • 1 Päckchen Weinstein Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 40 g  Ghee oder Kokosöl (geschmolzen)
  • 40 g Kürbiskerne ganz
  • 80 g Sonnenblumen Kerne ganz
  • Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne zum verzieren

Zubereitung

  • Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Alle Zutaten mit der Küchenmaschine zu einem Teig kneten.
  • In eine Kastenform geben (31 x 13 x 9 cm). 
  • Kastenform gut mit Kokosöl oder Butter einfetten. 
  • Ein paar Sonnenblumen- und Kürbiskerne in den Teig drücken
  • ca. 45 Minuten (bei der Hälfte der Zutaten ca. 30 Minuten) backen.

Mit einem Holzstäbchen in das Brot piksen! Wenn kein Teig kleben bleibt, ist es durch. Denk dran, dass es noch nach gart. Ich nehme es zum Abkühlen sofort aus der Kastenform – und probiere schonmal 🙂

Noch ein paar Tipps zum backen nach diesem Low Carb Brot Rezept:  

  • Schau dir die Konsistenz des Teiges an, bevor du ihn in die Form gibst.

  • Wenn er fest und trocken ist, kannst du ein wenig Wasser hinzugeben – bis die Konsistenz locker und fluffig ist. 

  • Du kannst auch mit Kokos- oder Lupinenmehl (statt Sonnenblumenkernmehl und Kürbiskermehl) arbeiten. 

  • Auch dann ändert sich die Konsistenz! Kokosmehl zieht Wasser/Flüssigkeit.

  • Lass den Teig 10 Minuten ziehen und schau ihn Dir nochmal an.

  • Evtl. Wasser dazu geben. 

  • Beim letzten Brot habe ich ganze Walnusskerne hinein gegeben.

  • Das nächste Mal probiere ich es mit Rosmarin und Thymian.

Extra-Tipp: Zu zweit geht’s ruckzuck.

Low Carb Brot: Varianten

  • Du kannst weitere Zutaten hinzufügen und mit den Geschmäckern spielen:
  • z.B. 100 g getrocknete Tomaten (vorher einweichen) oder
  • 2-3 angebratene Zwiebeln oder
  • 150 g Oliven entsteint
  • Wichtig: Du musst wieder mehr Flüssigkeit verwenden, z.B. das Einweich Wasser der Tomaten oder Kokosmilch/Mandelmilch.

Dazu schmeckt: Ceviche vom Lachs mit Koriander

Unterstützung für dich:

  • Schau dir an, wie viel Zucker du WIRKLICH in deinen Mahlzeiten hast! Damit du dir ein realistisches Bild machen kannst, habe ich die ultimative Zuckerwürfel-Liste entwickelt. Darin findest du ganz normale, sehr zuckrige Lebensmittel in einem spannenden Rechentool zusammengestellt. Ich garantiere dir jede Menge Aha-Momente, die dir helfen können, die Kehrtwende zu machen! Du kannst dir die Liste hier für 0 € abholen.
  • Hast du oft Heißhunger oder bist du eine emotionale Esserin? Dann kann ich dir meine mit Liebe zum Detail kreierte Anti-Heißhunger-Toolbox HAPPY! NOT HUNGRY ans Herz legen. Darin gebe ich dir auf spielerische Art und Weise 50 (!) Strategien an die Hand, die Heißhunger-Attacken stoppen können. Du kannst die Toolbox hier direkt shoppen.

 

Du wünschst dir zum Abnehmen einen erfahrenen Coach an deiner Seite?

Dann trage dich unverbindlich auf die Warteliste für mein nächstes ISS DICH GLÜCKLICH! Gruppencoaching ein

Abnehm-Coach Daniela Schumacher

6 Kommentare

  1. Gisela Kickel

    wieviel kcal haben 100 g Brot? Danke😀

    Antworten
    • Daniela Schumacher

      Hallo Gisela, da es bei mir nicht um kcal sondern um Zucker/Kohlenhydrate geht, kann ich Dir das gar nicht sagen. Es ist ein low-carb / high fat Brot. Das heißt, es ist extrem wenig Zucker/KH drin. Dafür gute, gesunde Fette und eine gute Portion Eiweiß.

      Antworten
  2. Diana

    Sieht super lecker aus . Was kann man dazu Essen / kombinieren damit es am besten passt ?

    Und großes Kompliment für Deinen Blog und Podcast. Bin gerade erst drauf gestoßen.
    Grüße aus dem Süden

    Diana

    Antworten
    • Daniela Schumacher

      Hallo, liebe Diana, vielen Dank für dein tolles Feedback! Freu mit wirklich sehr, dass dir mein Blog/Podcast gefällt. Du kannst das Brot zum Erbsendip und der Schokocreme auf meinem Blog kombinieren. Ansonsten mit allem, was das Herz begehrt und ordentlich Eiweiß, gute Fette, Gemüse, Salat, Obst beinhalten.

      Antworten
  3. Vera

    Hallo Daniela, das Brot sieht Klasse aus. Hast du es schon mal nur mit den gemahlenen Körner (Mehl) gebacken, ohne zusätzlich Kerne? Ich Frage für mein Kind, noch sind ganze Kerne nicht soooo gemocht. :o)

    Und Haferflocken (Ja/Nein) darin.

    Vielen sonnige Grüße

    Antworten
    • Daniela Schumacher

      Hallo Vera, ja, du kannst mit den Mehlen und Körnen in alle Richtungen spielen. Einfach mal ausprobieren. Die paar Haferflocken auf eine Scheibe Brot sind kein Problem. 🙂

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert