Kalorien verbrennen

Advent-Mini-Challenge (3): Nebenbei Kalorien verbrennen!

Kategorie: Abnehmen | Gesundheit | Podcast

Du siehst gerade einen Platzhalter für Podigee. Um den Inhalt zu laden, klicke unten – dabei können Daten an Drittanbieter übermittelt werden.

Mehr Informationen

Ja, und auch diese kleine Umsetzungsaufgabe, die ich heute mitgebracht habe, richtet sich an alle Frauen, die endlich ins Tun kommen möchten – und zwar auch dann, wenn der Alltag turbulenter ist, als einem lieb ist. Gleichzeitig bietet die Challenge allen, die bereits auf der Warteliste für das ISS DICH GLÜCKLICH! Wintercamp stehen, eine schöne Gelegenheit, sich ein wenig vorzubereiten und aufzuwärmen.

Die Warteliste füllt sich gerade ja schon ganz wunderbar mit Frauen, die sich dafür interessieren, was mein Erfolgs-Abnehm-Coaching ausmacht und die sich einfach mal informieren möchten, wie sie gemeinsam mit mir die Kehrtwende schaffen und sich Wohlbefinden und Wunschfigur zurückerobern können. 

In der heutigen Challenge geht es um das Thema Bewegung. Bewegung ist ja nun mal ein ziemlich wichtiger Schlüssel, wenn es um die Themen Gesundheit und Abnehmen geht. Und auch heute möchte ich dich zunächst mit einem kleinen, motivierenden Wissensimpuls abholen. Das mache ich in meinen Gruppen- oder Einzelcoachings grundsätzlich genauso.

Ich finde es wichtig, nicht nur zu erklären, was jetzt hilft, um Pfunde zu verlieren, sondern auch, wie die eine oder andere Methode im Körper wirkt. So gibt es viele Aha-Momente und das Dranbleiben wird deutlich leichter.

In den letzten beiden Adventschallenges ging es ja um die ebenfalls sehr wichtigen Themen Biorhythmus und Ernährung. Springe gerne zurück, wenn du die Episoden noch nicht gehört hast. Wenn du in der kommenden Woche dann die vierte Challenge-Aufgabe von mir bekommst, hast du schon ein richtig cooles, kleines ISS DICH GLÜCKLICH! Training parat.

Warum jeder Schritt zählt!

Und mit der heutigen Challenge schlicht und ergreifend darum, einen Fuß vor den anderen zu setzen, also Schritte zu sammeln. Gehen gehört zu den einfachsten Möglichkeiten, mehr Bewegung in deinen Alltag zu bringen. 

Bereits ab der ersten Minute, in der du in Bewegung kommst,  sorgt die Muskelarbeit zum Beispiel dafür, dass deine Zellen den Zucker aus der vorangegangenen Mahlzeit direkt aufnehmen können¹. Das stabilisiert deine Blutzuckerkurve, entlastet die Bauchspeicheldrüse und verhindert, dass die Fettverbrennung über viele Stunden hinweg ausgebremst wird. 

Und es funktioniert auch andersherum: Erst bewegen, dann essen. So leerst du die Glukose- bzw. Zuckerspeicher in deinen Muskeln und schaffst Platz für neue Energiebausteine. Gleichzeitig beruhigt Bewegung dein Stresssystem, womit du auf die ISS DICH GLÜCKLICH! Säule Hormonbalance einzahlst. Denn Muskelarbeit senkt Cortisol und damit den Stresspegel.

Deine Challenge: Mehr Schritte pro Tag!

Ich möchte dich dazu motivieren, dein Schrittepensum zu erhöhen.

1. Finde deinen Startpunkt!

Wo stehst du gerade? Schau dir an, wie viele Schritte du aktuell im Schnitt gehst. Dein Handy misst das meist automatisch, sofern du es dabei hast. Vielleicht nutzt du auch einen Schrittzähler oder eine Smartwatch. Falls nicht, kannst du die Zeit, die du unterwegs bist, ganz einfach in Schritte umrechnen. Einen praktischen Rechner dazu verlinke ich dir HIER.

2. Kommst du auf 7000 oder mehr Schritte pro Tag?

Falls du da noch nicht bist: Steigere deine Schrittanzahl täglich um 500 Schritte – ruhig langsam von Woche zu Woche – bis du im Schnitt 7000 Schritte pro Tag gehst. Falls du bereits 7000 Schritte schaffst, kannst du das natürlich noch ein wenig steigern, wenn du magst. Diese Steigerung von 500 Schritten entspricht etwa fünf bis sieben Minuten zusätzlicher Bewegung pro Tag. Zum Beispiel: 

  • Eine Mini-Runde um den Block nach dem Abendessen. 
  • Am Bahnhof auf-und ablaufen, während du auf den Zug wartest. 
  • Beim Telefonieren auf und ab gehen.
  • Beim Telefonieren einen Spaziergang machen. 
  • Walk & Talk: Meetings im Gehen führen. 
  • Den Parkplatz bewusst etwas weiter entfernt wählen.
  • Die Treppe statt den Aufzug nehmen.
  • Eine Haltestelle früher aussteigen. 

Nutze jede sich bietende Gelegenheit, um auf deine Schritte zu kommen.

Warum 7000 Schritte schon richtig gut sind

In Studien wurden bereits etwa 7.000 Schritte pro Tag mit positiven gesundheitlichen Effekten in Verbindung gebracht². Diese Schwelle ist dann auch deutlich realistischer als die oft genannten 10.000 Schritte. Gerade wenn dein Alltag voll ist oder du sehr eingespannt bist, kann die 10.000-Schritte-Marke unnötigen Druck erzeugen. 7.000 Schritte sind für viele Frauen gut machbar. So musst du kein schlechtes Gewissen oder das Gefühl haben, permanent aufholen zu müssen.

3. Trage einen kleinen Trainingsplan  in deinen Kalender ein.

Überlege dir, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten du 15 bis 30 Minuten spazieren oder walken gehen kannst. Wenn du diese Termine in deinen Kalender einträgst und sie als genauso wichtig ansiehst wie alle anderen, wird es dir leichterfallen, einen Trainingsrhythmus zu entwickeln.

4. Beobachte, was passiert.

Wie fühlst du dich, wenn du das mal ein paar Tage durchgezogen hast? Wie verändert sich dein Energiepegel? Verändert sich dein Schlaf? Kommst du besser zur Ruhe und wachst du erholter auf? Wie verändert sich dein Hungergefühl? Bleibt es stabiler und weniger schwankend? Und wie schaut es mit deinem Stresslevel aus? Fühlst du dich ausgeglichener, klarer und emotional belastbarer? Es ist sehr wichtig, dass du das reflektierst, denn die Ergebnisse werden die motivieren, es wieder zu tun. 

Okay, diese Bewegungs‑Challenge soll dir – genauso wie die beiden vorherigen – zeigen, wie gut es funktionieren kann, auch in einem vollgepackten Alltag in die Umsetzung zu kommen. 

Mal entscheidest du dich dafür, früh genug ins Bett zu gehen (1. Challenge). Mal dafür, Süßigkeiten nicht zwischendurch, sondern zu den Mahlzeiten zu essen (2. Challenge). Und heute ging es darum, deinen Körper mit ein bisschen Bewegung dazu zu bringen, Energie zu verbrauchen und von “hinten” über Bewegung an den Kalorien zu ziehen – statt vorne auf dem Teller. Denn da wollen wir ja genießen! 

Und ja, du hast es sicher schon mitbekommen! In rund 4 Wochen öffne ich die Türen zum ISS DICH GLÜCKLICH! Wintercamp für alle Frühbucherinnen. Im Wintercamp geht es dann 8 Wochen darum, in die Umsetzung zu kommen und vor allem, mit Spaß an der Sache dranzubleiben. Wenn du dir das mal näher ansehen willst: HIER kommst du zur Infoseite und zur Warteliste.

QUELLEN

  1. Dempsey PC et al. (2016). Interrupting prolonged sitting with brief bouts of light walking or simple resistance activities reduces postprandial glucose and insulin responses. Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism.
  2. Saint-Maurice PF et al. (2020). Association of Daily Step Count and Step Intensity With Mortality Among US Adults. JAMA. 2020;323(12):1151–1160.

Podcast-Folge anhören

Du siehst gerade einen Platzhalter für Podigee. Um den Inhalt zu laden, klicke unten – dabei können Daten an Drittanbieter übermittelt werden.

Mehr Informationen

#onceaweek-Podcast auf Spotify
#oneceaweek-Podcast auf Apple Podcast
#onceaweek-Podcast auf Podimo
#oneceaweel-Podcast auf Deezer

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Unterstützung für dich:

Zuckerwürfel-Liste

ZUCKERWÜRFEL-LISTE!

Schau dir an, wie viel Zucker du WIRKLICH in deinen Mahlzeiten hast!

Dafür habe ich die ultimative Zuckerwürfel-Liste entwickelt. Darin findest du zuckrige Lebensmittel in einem spannenden Rechentool zusammengestellt. Ich garantiere dir jede Menge Aha-Momente!

Hol dir die Liste gleich HIER für 0 € ab.

Zuckerwürfel-Liste

EINKAUFSGUIDE!

Der ISS DICH GLÜCKLICH! Einkaufsguide ist ein Workbook mit praktischer Einkaufsliste, das ich mit viel Herzblut erstellt habe.

Damit lernst du schon beim nächsten Einkauf, welche Lebensmittel deine Gesundheit und deine Abnehmpläne unterstützten.

Hol dir den Einkaufguide gleich HIER für 0 € ab.

Zuckerwürfel-Liste

ANTI-HEISSHUNGER-BOX!

Kennst du Heißhunger? Bist du eine emotionale Esserin?

Dann empfehle ich dir meine mit Liebe zum Detail kreierte Anti-Heißhunger-Toolbox HAPPY! NOT HUNGRY. Darin gebe ich dir auf spielerische Art und Weise Strategien an die Hand, die Heißhungerattacken stoppen können.

Weitere Infos findest du HIER.

Du wünschst dir zum Abnehmen einen erfahrenen Coach an deiner Seite?

Dann trage dich unverbindlich auf die Warteliste für mein nächstes ISS DICH GLÜCKLICH! Gruppencoaching ein