Rüdiger Schäfer: „20 Kilo sind weg! Das Beste ist, dass ich mich satt esse und trotzdem abnehme.“

Kategorie: Abnehmen
Schriftsteller Rüdiger Schäfer

Im November wurde mein Kunde Rüdiger Schäfer vom FOCUS Magazin interviewt. Der Journalist wollte sich mit jemandem unterhalten, der mit meiner Unterstützung als Abnehm-Coach abgenommen hat. Rüdiger stand ihm Rede und Antwort. Erzählte eloquent vom Schnecken- und Raketenzucker und wie er die ersten 15 Kilo losgeworden ist.

Rüdiger ist ein bekannter Schriftsteller im Science-Fiction-Genre. Er schreibt seit vielen Jahren in einem Autorenteam spannende PERRY RHODAN-Romane.

Vor ein paar Tagen hat Rüdiger die 20-Kilo- Marke erreicht. Grund genug, ihm ein wenig auf den Zahn zu fühlen: Das Coaching mit mir lief vier Wochen. Wie hat Rüdiger das erlebt? Und was ist in den fünf Monaten danach passiert? Wie hat er es geschafft, am Ball zu bleiben? Viel Spaß!

Rüdiger, meine Leserinnen und Leser möchten sich gesund ernähren und abnehmen. Am liebsten für immer. Was ich in Vorgesprächen oft höre: Ich habe eine Diätkarriere hinter mir! Hattest du auch eine Diätkarriere hinter dir, bevor wir uns trafen?

Ich würde es nicht Diätkarriere, sondern Diätmarathon nennen, das trifft es eher. Ich habe mein Übergewicht schon lange mit mir rumgeschleppt und auf verschiedene Art und Weisen versucht es zu reduzieren. Natürlich auch mit Diäten.

Ich hab mal 30 Kilo abgenommen. Dann kam der Jo-Jo-Effekt. Sechs Monate später hatte ich alles wieder drauf. Bis zu unserem Coaching war es ein einziges Auf und Ab. Ich war ein paarmal kurz davor zu sagen: Gib es auf, es klappt sowieso nicht.

Warum hat es all die Jahre nicht funktioniert mit dem Abnehmen? 

Das Problem bei den diversen Diäten war, dass sie nur für ein paar Wochen funktionierten. Anfangs hatte ich schnelle Erfolge. Ich habe abgenommen und gedacht: Prima, geschafft! Und jetzt kann ich mir doch eigentlich alles wieder gönnen.

Ich hatte schnell wieder ein paar Kilo zu viel drauf. Und dann setze der Frust ein: Meine Güte, jetzt hab ich mich vier oder fünf Wochen gequält und innerhalb von ein paar Tagen habe ich wieder drei Kilo mehr auf der Waage. Und schon hab ich es wieder schleifen lassen.

Was wäre aus heutiger Sicht sinnvoller gewesen?

Die Ernährung dauerhaft umzustellen. Sodass ich nicht ständig auf Dinge verzichten muss. Verzichten funktioniert nicht für den Rest des Lebens. Das ist das Wichtige an der ganzen Geschichte: dass ich dran bleibe!

Dass ich trotzdem Spaß am Essen habe. Dass ich Dinge essen kann, die mir schmecken. Und ich trotzdem nicht wieder zunehme. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich den Glauben daran schon verloren. Dass es etwas gibt, das so funktioniert.

Wie bist du darauf gekommen, dir einen Abnehm-Coach zu buchen?

Ich bin durch das Sonderheft Ernährung im SPIEGEL Wissen auf dich aufmerksam geworden. Da ging es ja auch um deine Zucker-Challenge. Und Zucker war mein Hauptproblem. Da hab ich mir gesagt:

Also ein Ernährungscoaching, das ist das Einzige, was ich noch nicht ausprobiert habe. Das versuche ich jetzt mal. Vielleicht klappt das ja. Und das hat dann endlich geklappt. Heute denke ich: Das hätte ich mal vor fünf oder zehn Jahren machen sollen.

Du wusstest schon eine Menge über Ernährung. Was hat denn den Unterschied zu deinen bisherigen Abnehm-Plänen ausgemacht? 

Na ja, zum einen habe ich mich intensiv mit meiner Ernährung beschäftigt. Und den entsprechenden Input von dir bekommen. Was aber noch viel wichtiger war ist, dass du individuell auf mich und auf meine Bedürfnisse eingegangen bist.

Das war der große Unterschied zu allen Diäten vorher. Dass ich auf meine Hürden und Bedürfnisse gecoacht worden bin. Dass ich wirklich sagen konnte: ich mach dieses und jenes. Und bei mir ist es so und so. 

Ich denke, es gibt keine goldene Regel, die jeder befolgen kann und dann nimmt man ab. Das funktioniert einfach nicht. Und diese Individualität ist meiner Meinung nach nur bei einem Coaching gegeben. Da bin halt nur ich. Das war letztendlich das, was so wichtig war.

 

Hast du heute das Gefühl, dass du auf etwas verzichten musst?

Das war während des Coachings die wichtigste Frage, die du mir gestellt hast: Wo hast du das Gefühl, dass du wirklich auf was verzichten musst – dann versuchen wir, dafür einen Ersatz für zu finden.

Gab es Aha-Erlebnisse während des Coachings?

Mein großes Waterloo waren die Süßigkeiten. Ich war schon immer ein Fan von Schokolade. Und von Cola Zero! Bei Cola Zero habe ich gedacht: Das hat ja keinen Zucker. Da kann nichts passieren.

Ich erinnere mich an die Studie, die du mir geschickt hast. Wo ich dann lernen durfte, dass Light-Getränke sehr wohl dafür sorgen, dass Insulin ausgeschüttet wird. Was dazu führt, dass ich noch mehr Heißhunger hatte. Das war auf jeden Fall ein Aha-Erlebnis. 

Was war deine wichtigste Erkenntnis während des Coachings? 

Dass ich nur an ein paar kleinen Schräubchen drehen muss, die du mir nach und nach aufgeschlüsselt hast. Dann geht das Gewicht automatisch runter. Ohne dass ich Hunger habe oder auf was verzichten muss. Das war eine der wichtigsten Erkenntnisse in den vier Wochen.

 

Als wir uns kennenlernten hattest du ständig Lust auf Süßigkeiten. Wie ist es heute?

Das ist etwas, was mich am meisten überrascht hat. Du Lust auf Schokolade und allem, was ich früher gerne gegessen habe ist fast weg. Was ich immer mal wieder vermisse: Cola Zero. Davon gönne ich mir auch ab und zu mal ein Glas. Aber nicht im Ansatz so viel wie früher.

Ich höre oft Befürchtungen wie: Wenn ich mich gesund ernähre, werde ich sicher nicht richtig satt. Wie war das bei dir?

Ich habe die Nahrungsmittel austauscht und viel mehr Obst, Gemüse, Salat, gesunde Fette, Fisch und Geflügel gegessen. Das macht unglaublich satt. Das Gewicht ging also runter, ohne dass ich Hunger hatte. Das war dann auch das Schönste an der ganzen Sache.

Hast du es noch an anderen Dingen gespürt, dass sich was getan hat, außer dass dein Körpergewicht runterging?

Ja! Als die Kilos purzelten habe ich schnell gemerkt, dass mein körperliches Wohlbefinden steigt. Das ging damit los, dass ich durch die Fußgängerzone ging und  immer das Gefühl hatte: Mich schiebt jemand an! Oder ich würde leicht bergab laufen.

Meine Blutfettwerte und meine Zuckerwerte sind nach unten gegangen. Mein Blutdruck ebenfalls. Ich hatte vor drei Jahren einen Herzinfarkt und musste viele Tabletten nehmen.

Unter anderem Statine (Cholesterinsenker). Die durfte ich mittlerweile absetzen. Ich fühle mich schlicht und ergreifend aktiver, wohler, gesünder und das gibt mir allgemein ein positiveres Lebensgefühl.

Gehst du davon aus, dass du dein Wunschgewicht erreichen und auch halten wirst?

Ja! Da bin ich mir sehr sicher. Meine neue Ernährung ist heute normal für mich. Beim Einkaufen muss ich nicht mehr nachdenken. Das Gewicht geht stetig und schön langsam runter. Diesmal wird es keinen Jo-Jo-Effekt geben.

Wie lange hat es gedauert, bis du nicht mehr über deine Ernährung nachgedacht hast?

Ich würde sagen nach dem Ende des Coachings, das waren ja vier Wochen – vielleicht nochmal vier Wochen. Nach rund acht Wochen hatte ich die meisten Sachen drauf und meine neue Ernährung ist zur Gewohnheit geworden

Was motiviert dich heute – sechs Monate nach dem Coaching?

Kleine Dinge. Gerade heute kam ich vom Einkaufen und da war lustiger weise der Aufzug kaputt. Ich musste meine Einkäufe die Treppen hoch schleppen.

Früher wäre ich dabei sehr ins Schwitzen gekommen. Als ich oben war, habe ich nur ein bisschen schneller geatmet. Solche kleinen Erlebnisse geben mir immer wieder neue Motivation. Das treibt mich unheimlich an.

Zu merken, dass ich Woche für Woche Gewicht verliere und dass es mir besser geht. Es ist tatsächlich Lebensqualität. Ich gehe jetzt ganz anders durchs Leben. Viel positiver. Alles fällt leichter.

Rüdiger, ich werde deinen Weg mit großem Interesse weiterverfolgen. Wir sind ja immer mal wieder in Kontakt.

Ich frag zwischendurch nach, wie es läuft. Und wenn du weißt, dass der Coach ab und zu nachhakt – das motiviert ja auch ein bisschen, oder? 

Jaaa! Das stimmt.

Hut ab zu deiner Leistung bis hierher und viel Erfolg für die nächsten zehn Kilo! 

Vielen Dank!

Unterstützung für dich:

  • Schau dir an, wie viel Zucker du WIRKLICH in deinen Mahlzeiten hast! Damit du dir ein realistisches Bild machen kannst, habe ich die ultimative Zuckerwürfel-Liste entwickelt. Darin findest du ganz normale, sehr zuckrige Lebensmittel in einem spannenden Rechentool zusammengestellt. Ich garantiere dir jede Menge Aha-Momente, die dir helfen können, die Kehrtwende zu machen! Du kannst dir die Liste hier für 0 € abholen.
  • Hast du oft Heißhunger oder bist du eine emotionale Esserin? Dann kann ich dir meine mit Liebe zum Detail kreierte Anti-Heißhunger-Toolbox HAPPY! NOT HUNGRY ans Herz legen. Darin gebe ich dir auf spielerische Art und Weise 50 (!) Strategien an die Hand, die Heißhunger-Attacken stoppen können. Du kannst die Toolbox hier direkt shoppen.

 

Du wünschst dir zum Abnehmen einen erfahrenen Coach an deiner Seite?

Dann trage dich unverbindlich auf die Warteliste für mein nächstes ISS DICH GLÜCKLICH! Gruppencoaching ein

Abnehm-Coach Daniela Schumacher

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert