143 – Kyra Kauffmann: Endlich wieder gut schlafen? So geht’s wirklich! (2)

Kategorie: Podcast
Wie lange dauert abnehmen?

Du hörst den 2. Teil der „Endlich wieder gut schlafen Episoden“, in denen ich die erfolgreiche Buchautorin und sehr kompetente Heilpraktikerin Kyra Kauffmann interviewe.

Eine der Säulen in meinem Coaching ist der Biorhythmus. Kyra spricht im Interview vom circadianen Rhythmus. Unter beidem versteht  man einen biologischen Rhythmus des Menschen mit einer Dauer von etwa 24 Stunden (circa=ungefähr, dia=Tag). Ein typischer circadianer Rhythmus ist unser Schlaf-Wach-Rhythmus. Evolutionär erwartet unser Körper 12 Stunden Aktivität und 12 Stunden Passivität.

Wobei Passivität nicht bedeutet, dass wir dann schlafen gehen, aber langsam zur Ruhe kommen. Wenn du deinen Tag um 07:00 Uhr morgens beginnt, erwartet dein gesamter Organismus, dass du gegen 19:00 Uhr wieder zur Ruhe kommst. Dann irgendwann zu Bett gehst und 7,5 bis 8 Stunden schläfst. Dass ein guter Schlaf nichts damit zu tun hat, dass du dich 8 Stunden im Bett aufhältst, darum geht es auch im zweiten Teil des Interviews mit Kyra Kauffmann.

 

Du erfährst unter anderem: 

 

  • Welchen Einfluss Schokolade und Alkohol auf deinen Schlaf haben.
  • Warum es nicht immer an den Hormonen liegt, wenn Frauen in den Wechseljahren schlecht schlafen.
  • Wie du einen natürlichen Rhythmus in dein Leben bringst und dadurch besser schläfst.
  • Welche Laborwerte du brauchst, um die Qualität deines Schlafs zu testen.
  • Welche Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel deinen Schlaf unterstützt.

Es dreht sich beim Thema Gesundheit & Abnehmen nicht immer nur um Ernährung und Bewegung. Dein Biorhythmus spielt eine mächtige Rolle. Vor allem in den Wechseljahren wollen wir die Produktion diverser Hormone unterstützen. Ein guter Schlaf ist Teil eines gesunden Biorhythmus.

Der circadiane Rhythmus ist das Erste, was ein kPNI Coach bei einem Kunden wieder ins Lot bringen möchte. Das kommt noch vor oder zumindest gleichzeitig mit einer Ernährungsumstellung. Auch wenn es um das Thema Abnehmen geht.

 

Möchtest du mehr über Kyra Kauffmann erfahren?

 

HIER findest du alle Infos zu Kyra und ihrer Praxis.

HIER findest du ihr Buch „Natürlich High“. 

HIER gehts zu ihrem Buch „Der Histamin-Irrtum“. 

Interessante Melatonin-Fakten findest du HIER

Unterstützung für dich:

  • Schau dir an, wie viel Zucker du WIRKLICH in deinen Mahlzeiten hast! Damit du dir ein realistisches Bild machen kannst, habe ich die ultimative Zuckerwürfel-Liste entwickelt. Darin findest du ganz normale, sehr zuckrige Lebensmittel in einem spannenden Rechentool zusammengestellt. Ich garantiere dir jede Menge Aha-Momente, die dir helfen können, die Kehrtwende zu machen! Du kannst dir die Liste hier für 0 € abholen.
  • Hast du oft Heißhunger oder bist du eine emotionale Esserin? Dann kann ich dir meine mit Liebe zum Detail kreierte Anti-Heißhunger-Toolbox HAPPY! NOT HUNGRY ans Herz legen. Darin gebe ich dir auf spielerische Art und Weise 50 (!) Strategien an die Hand, die Heißhunger-Attacken stoppen können. Du kannst die Toolbox hier direkt shoppen.

 

Du wünschst dir zum Abnehmen einen erfahrenen Coach an deiner Seite?

Dann trage dich unverbindlich auf die Warteliste für mein nächstes ISS DICH GLÜCKLICH! Gruppencoaching ein

Abnehm-Coach Daniela Schumacher

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert