288 – Quicktipp: Essen zum Mitnehmen! 5 Lieblings-Schlank-Rezepte fürs Büro.

Kategorie: Podcast
Wie lange dauert abnehmen?

Kennst Du das auch? Je stressiger der Büroalltag, desto ungesünder wird das Essen im Büro? Wenn Du Glück hast, gibt es eine gute Kantine. Wenn nicht, läufst Du vielleicht öfter zum Imbiss um die Ecke, als Dir lieb ist. Das ist eine klassische Falle, in die du tappen kannst, wenn du nicht gut vorbereitet bist. Schauen wir also, was du tun kannst, um dein Abnehmziel auch im stressigen Büroalltag nicht aus den Augen zu verlieren.

In meinem ersten Leben saß ich auch den ganzen Tag im Büro. Es gab eine Teeküche mit Kühlschrank und Spülbecken. Das war es dann auch schon. Um die Ecke gab es jede Menge Bäckereien, Pommes- und Dönerbuden. Ja, auch Restaurants mit Mittagstisch – doch dafür war die Zeit zu kurz. Deshalb weiß ich nur zu gut, dass die Mittagspause im Büroalltag eine Herausforderung sein kann.

Auf der einen Seite willst du dich gesund ernähren und vielleicht auch das eine oder andere Kilo abnehmen. Auf der anderen Seite hast du wenig Zeit, um die etwas Leckeres zuzubereiten. Und in vielen Büros gibt es nicht einmal eine kleine Teeküche. Da ist der Griff zu weniger nahrhaften Snacks, Fertiggerichten oder der Currywurst von nebenan sehr verlockend.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass vorbereitete,  leckere, sättigende Mahlzeiten zum Mitnehmen die Lösung sind. Nährstoffreiche Alternativen, die dir einen Energieschub geben, statt dich ins Suppenkoma zu schicken.

Deshalb stelle ich dir in dieser Quicktipp-Episode fünf meiner liebsten Bürogerichte vor, die ich früher oft dabeihatte und die sich dadurch auszeichnen, dass sie schnell und ohne viele Zutaten zubereitet sind.

Kurzer Hinweis: Du findest die Zutaten und die Zubereitungstipps natürlich auf der Beitragsseite zu dieser Episode bzw. auf meiner Website daniela-schumacher.de

Lets go!

 

AVOCADO-THUNFISCH-SALAT

Alternativen zu Thunfisch: Fetakäse oder Tempeh

Zutaten

  • 1 reife Avocado
  • 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft (BIOMARKT, FOLLOWFOOD)
  • Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer
  • Wahlweise: Rote Zwiebeln oder Schnittlauch

Zubereitung

Schnapp dir die Avocado und eine Dose Thunfisch im eigenen Saft. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel zerdrücken, den Thunfisch abtropfen lassen und unterheben. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und, wenn du magst, ein paar rote Zwiebelringe oder Schnittlauch dazu geben.

 

CREMIGER BEERENQUARK

 Zutaten

  • 200 g Quark, Vollfettstufe
  • Handvoll Beeren – frisch oder gefroren
  • Nüsse, Zitronensaft, geschroteter Leinsamen

Zubereitung

Quark, Zitronensaft und Leinsamen verrühren in ein verschließbare Dose geben. Die Beeren unterrühren. Wenn du gefrorene Beeren nimmst, kannst du sie morgens gefroren zum Quark geben – bis zur Mittagspause sind sie aufgetaut. Nüsse grob hacken oder einfach im Ganzen darüber geben. Wenn du es knackig magst, pack die Nüsse morgens separat ein und streue sie erst kurz vor dem Verzehr über den Quark.

 

PINK-SMOOTHIE

Zutaten

  • 1 Avocado
  • 1 rote Beete
  • ½ Salatgurke
  • 1 Apfel
  • 2 EL Leinsamen geschrotet
  • 1 Stück frischer Ingwer
  • 200 ml ungesüßte Mandelmilch
  • Eiswürfel

Zubereitung

Alle Zutaten in einem leistungsstarken Mixer pürieren. Zum Schluss die Eiswürfel darunter geben und nochmals kurz durchmixen. Eiskalt schmeckt ein Smoothie einfach besser. In eine auslaufsichere Flasche (Outdoorladen) geben und kühl lagern (Minikühltasche).

 

Müsli

Zutaten

  • 3 EL geschroteten Leinsamen
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
  • 1 EL Kürbiskerne
  • 1 EL Hanfsamen
  • 1 EL Kakao
  • 1 TL Zimt

Zubereitung

Mit Wasser übergießen und bis zur Mittagspause quellen lassen. Im Büro noch ein Stück Obst (Orange, Birne, Apfel) drüber schnibbeln und ein paar Nüsse (Walnüssen, Paranüsse, Haselnüsse, Mandeln) drüber geben.

 

Schokoaufstrich mit Walnussbrot

  • Den köstlichen veganen Schokoaufstrich findest du HIER.
  • Das Rezept zum Walnussbrot findest du HIER.

 

Die Kunst der Resteverwertung: Essen vom Vortag!

 

Nehmen wir an, du hattest gestern Abend eine köstliche Gemüsepfanne mit Hühnchen. Anstatt den verbliebenen Rest traurig im Kühlschrank vergessen zu lassen, verwandelst du ihn in ein Mittagessen für den nächsten Tag. Hier kommen ein paar Tipps dazu:

Einige Gerichte können kalt als Salat neu interpretiert werden. Die Gemüsepfanne könnte mit einem Schuss Olivenöl und Balsamico zu einem mediterranen Salat umfunktioniert werden. Packe die Büromahlzeit am Abend zuvor, dann musst du deine Bürobox nur noch aus dem Kühlschrank nehmen.

Ergänze mit frischen Zutaten.
Hatte die Gemüsepfanne beispielsweise kein Grünzeug? Füge eine Handvoll frischen Spinat hinzu oder Rucola hinzu.

Ergänze mit Eiweiß und guten Fetten.
Verfeinere mit hartgekochte Eier oder Hülsenfrüchte. Ich gebe gerne ordentlich Olivenöl über den Rest. (Tipp Jordan Olivenöl)

Ergänze mit Nüssen und Samen.
Sie geben dem Rest der Mahlzeit ein wenig Crunch.

Lade dir auch gleich den ISS DICH GLÜCKLICH! Einkaufsguide runter, in dem ich dir ebenfalls Ideen für gesunde Schlank-Mahlzeiten an die Hand gebe. Der Einkaufsguide ist auch ansonsten gespickt mit Ideen für deinen nächsten Einkauf.

Und bevor ich es vergesse: Ich vergebe aktuelle noch Plätze für das VIP:YOU Premium Einzelcoaching für einen Start im April. Wenn du also Lust drauf hast, im Sommer bereits 1-2 Kleidergrößen weniger zu tragen, melde dich sehr gern bei mir.

Unterstützung für dich:

  • Schau dir an, wie viel Zucker du WIRKLICH in deinen Mahlzeiten hast! Damit du dir ein realistisches Bild machen kannst, habe ich die ultimative Zuckerwürfel-Liste entwickelt. Darin findest du ganz normale, sehr zuckrige Lebensmittel in einem spannenden Rechentool zusammengestellt. Ich garantiere dir jede Menge Aha-Momente, die dir helfen können, die Kehrtwende zu machen! Du kannst dir die Liste hier für 0 € abholen.
  • Hast du oft Heißhunger oder bist du eine emotionale Esserin? Dann kann ich dir meine mit Liebe zum Detail kreierte Anti-Heißhunger-Toolbox HAPPY! NOT HUNGRY ans Herz legen. Darin gebe ich dir auf spielerische Art und Weise 50 (!) Strategien an die Hand, die Heißhunger-Attacken stoppen können. Du kannst die Toolbox hier direkt shoppen.

 

Du wünschst dir zum Abnehmen einen erfahrenen Coach an deiner Seite?

Dann trage dich unverbindlich auf die Warteliste für mein nächstes ISS DICH GLÜCKLICH! Gruppencoaching ein

Abnehm-Coach Daniela Schumacher

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert