272 – Quicktipp: Weihnachten nicht zunehmen! 3 Tricks, die bei meinen Kundinnen bestens funktionieren.

Kategorie: Podcast
Veröffentlicht am: 5. Dezember 2023
Wie lange dauert abnehmen?

Naschen ohne zuzunehmen! In dieser Episode gebe ich dir 3 Tipps an die Hand, mit denen du den rasanten Anstieg deines Blutzuckerspiegels nach einer zuckrigen Mahlzeit oder einer Süßigkeit abfangen kannst.

 

Es ist ja, wie es ist! Wir befinden uns mitten in der Vorweihnachtszeit. Das bedeutet, dass wir in den kommenden Wochen am leckeren Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, an Weihnachtsfeiern mit Kollegen und Weihnachtsplätzchen in der Familie eher nicht vorbeikommen.

In diesem Beitrag verrate ich dir drei Tricks, mit denen du dich auf den einen oder anderen Sündenfall vorbereiten oder auch im Nachhinein ausgleichen kannst.

Nehmen wir an, du bist zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. Es gibt ein Menü, das du genießen möchtest, inklusive Knödel, Rotwein und Schokomousse.

Jede Menge Raketenzucker peitscht deinen Blutzuckerspiegel an die Decke! 

Wenn du nichts unternimmst, wird es mehrere Blutzuckerspitzen geben, die sich über den ganzen Abend hinweg wiederholen. Der Körper braucht halt ein paar Stunden, um den Zucker zu verstoffwechseln.

Das Hormon, das jetzt über einen langen Zeitraum in großen Mengen unterwegs ist Insulin. Insulin übermittelt deinem Körper die Nachricht:

Juchhu! Unser Lieblingsbrennstoff Zucker ist am Start,  deshalb können wir die Fettverbrennung stoppen und
das Fett aus Braten und Sahnesauce auch auf die Hüften packen und das, was zu viel an Zucker reinkommt, in Fett umwandeln und auch auf die Hüften packen.

Dies als Mini-Wiederholung zum Zuckerstoffwechsel, den du dir in den Episoden Zucker bei die Fische in der Tiefe anhören kannst. HIER starten die Episoden.

Das klingt alles sehr dramatisch, ist aber überhaupt kein Problem, wenn es ab und zu passiert – die Menge macht das Gift. Immer!

Kommen wir zu den Tricks mit denen du ausgleichen und vorsorgen kannst:

 

1.) Kurbel morgens die Fettverbrennung an

So kannst du später ohne Reue genießen. Schiebe das Frühstück ein wenig nach hinten und verlängere dadurch die nächtliche Fettverbrennung. Über Nacht leeren sich die Zuckerspeicher. Du kommst in die Fettverbrennung. Du frühstückst erst mal nicht. Die Zuckerspeicher werden nicht aufgefüllt. Dein Organismus setzt die nächtliche Fettverbrennung bis zu deiner ersten Mahlzeit fort. Auch eine einzige Stunde kann schon einen Unterschied machen.

 

2.) Wenig Zucker bis zum Sündenfall

 

Es macht eine Menge aus, dich bis zur Party, zum Abendessen, zum Plätzchenessen mit zuckriger Nahrung zurückzuhalten. Verzichte auf Marmelade am Morgen, den Nachtisch in der Kantine, die gebackenen Weihnachtsplätzchen im Büro. Stell dir vor, du hast ein Zuckerkonto zur Verfügung, das du erst am Abend ausreizen, bzw. genießen willst.

 

3.) Apfelessig und Ballaststoffe

Trinke vor dem Essen ein Glas Wasser mit einem Schuss Apfelessig und iss einen Salat als Vorspeise. Die Essigsäure im Essig sorgt dafür, dass der Raketenzucker abgebremst in den Blutkreislauf strömt. Ein sehr steil ansteigender Blutzuckerspiegel wird abgefangen. Die Ballaststoffe in Gemüse und Salat fangen die Blutzuckerspitze ebenfalls ab.

 

Zusatztipp!

Wenn du etwas naschst, iss vorher oder währenddessen ein wenig Protein und/oder Fett. z.B. das Weihnachtsplätzchen mit einem griechischen Joghurt. Das Eiweiß und das Fett im Joghurt bremsen die Blutzuckerspitze im Gegensatz zum pur gegessenen Plätzchen ebenfalls ab.

 

Weiterführende Blogcasts (hören oder lesen)

Zucker-Hacks!

 

1. Teil: Was bringt Bewegung nach einer zuckrigen Mahlzeit?
HIER reinhören oder nachlesen!

2. Teil: Was bringt Apfelessig vor der Mahlzeit?
HIER reinhören oder nachlesen!

3. Teil: Der Fett-Trick!
HIER reinhören oder nachlesen!

4. Teil: Hafermilch, Alkoholfreies Bier, Kaffee und Stress
HIER reinhören oder nachlesen!

 

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